Seemannschaft
Knoten, Manöver, Handgriffe



 
 
 

Seemannschaft. Handbuch für den Yachtsport
Ramon Gliewe / Delius, Klasing, Bielef. / 1996
Der Klassiker!
Die "Seemannschaft" ist DAS unentbehrliche Standardwerk für jeden, dessen Leidenschaft Wind, Meer und Boote sind. Seit über einem halben Jahrhundert in vielen Auflagen immer wieder verbessert und ergänzt bietet die "Seemannschaft" eine Fülle von unentbehrlichen, praxisnahen Informationen, die ihresgleichen sucht.
unentbehrllich für den Skipper - auch ein tolles Geschenk
Yacht - Bordbuch. Ein Handbuch fürs Cockpit 
Hans Donat / Delius, Klasing, Bielef. / 1997
Das  Nachschlagewerk für das Cockpit. Klein genug, um auf jedem Törn dabeizusein, groß genug, um alle wichtigen Themen zu beinhalten. Mit vielen Informationen über Lichterführung, Flaggen, Navigation, Wetter, Seezeichen, Feuer und andere wichtige Dinge, die immer griffbereit sein sollten.
unentbehrllich für den Skipper - auch ein tolles Geschenk
Sailor's Takel- Box. Faltposter mit Übungstauwerk und Roring.
Delius, Klasing, Bielef. / 1999
Knoten, Spleißen, Takeln 
Erich Sondheim / Delius, Klasing, Bielef. / 2001
Eine Beschreibung der wichtigsten Gebrauchsknoten für den Seemann, mit Anleitungen zum Kleeden, Takeln und der Anfertigung von Taljen; außerdem viele schöne Zierknoten, mit denen z.B. als Schlüsselanhänger viel Freude bereitet werden kann. Ein Buch für ereignisreiche Sommertage und für lange Winterabende gleichermaßen.


 

Das Ashley-Buch der Knoten
Clifford W. Ashley / Edit. Maritim, Hbg. / 1997 
C. Ashley hat in in diesem einmaligen Werk über 3800 verschiedene Knoten, Steke, Schmuckknoten und Fancywork mit allen Anwendungen und Variationen, die im Laufe der Jahrhunderte entwickelt worden sind, gesammelt und beschrieben. 

... und das schreibt ein Leser über dieses Buch:
Der Autor dieses sehr umfassenden Werkes ist selbst noch Anfang des vorigen Jahrhunderts auf Walfängern zur See gefahren und hat seine umfangreichen Erfahrungen aus der Seemannschaft mit eingebracht. Darüberhinaus findet der Leser jedoch Knoten aus allen Bereichen von Handwerk über das Militär bis zur strickenden Hausfrau. Ashley hat über Jahrzehnte alles gesammelt. In seiner zweiter Lebenshälfte war er Zeichner. Alle Knoten sind als Zeichnung erschlossen. In komplizierten Fällen gibt es mehrere davon oder Diagramme mit numerierten Kreuzpunkten zum nachmachen.

Für jeden Segler und anderen Wassersportler ist es ein Gewinn, dieses Nachschlagewerk zur Hand zu nehmen und ein wenig von den Lebensverhältnissen zu erahnen, in denen diese leider zurückgehende Kunst der Befestigung entstanden ist.

Das Standardwerk über Knoten! Und ein tolles Geschenk!

Das Knotenbuch
Mario Bigon, Guido Regazzoni / Edit. Maritim, Hbg. / 1996
Klappentext:
Über 100 Knoten für die unterschiedlichsten Sportarten - wozu sie gebraucht und wie sie gemacht werden - ausführlich erklärt und anschaulich dargestellt in über 600 Farbfotos! Knoten sind nicht nur für Wassersportler ein unentbehrlicher Bestandteil ihres Know-hows.... 
Das kleine Knotenbuch
Peter Owen / Delius, Klasing, Bielef. / 1997 
amazon-Kurzbeschreibung:
Der richtige Knoten für den richtigen Zweck - mehr als 50 sind in diesem Buch dargestellt, in farbigen Sequenzen und in sinnvollen Gruppen: Stopperknoten, Steke, Verbinden von Enden, Verkürzungssteke, feste Augen. 
Piktogramme verdeutlichen auf einen Blick, für wen der jeweilige Knoten geeignet ist,...
Knoten. OutdoorHandbuch. Basiswissen für Draußen
Cliff Jacobson / Conrad Stein, Kiel / 1992 
amazon-Kurzbeschreibung:
Von Bindfaden bis Lasso 
Ob Sie Ihr Zubehör außen am Rucksack sicher anbringen wollen, ob eine Zeltleine gerissen ist, die Nahrungsmittel hoch in den Baum gehängt werden müssen - immer wieder gibt es in freier Natur Situationen, in denen das obligate Stück Bindfaden in der Tasche allein nicht...
Outdoor- Knotenfibel. Die 70 wichtigsten Knoten step-by-step
Peter Owen / BLV, Mchn. / 1995 
amazon-Kurzbeschreibung:
Wichtig beim Segeln, Camping, Klettern, Fischen, Jagen und vielen Outdoor-Sportarten: die 70 wichtigsten Knoten, leicht zu erlernen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und detaillierten Phasendarstellungen
Einfach knoten
Alain Tardif / Pietsch Vlg., Stuttgart 
101 Praxistipps für Segler und Motorbootfahrer
Hans Mühlbauer / Pietsch Vlg., Stuttgart / 2000
amazon-Kurzbeschreibung:
Wassersportler haben's schwer. Dabei könnte das Leben als Segler oder Motorbootfahrer so entspannz sein, wenn immer alles liefe, wie es soll. Doch Probleme lauern allerorten und wer an Bord in jeder Situation ruhig Blut bewahren will, muss in vielen Wissenschaften zu Hause sein: Navigation und Aerodynamik, Meteorologie und Mechanik, Psychologie und Menschenführung. Man muss sein eigener Elektroniker, Installateur, Programmierer, Bootsbauer und Zimmermann sein. Doch nicht jeder ist ein Daniel Düsentrieb und weiß für alles eine Lösung. Deshalb hat der erfahrene Langstreckensegler und Charter-Veranstalter Hans Mühlbauer Praxistricks rund um Yacht und Seemannschaft gesammelt, die nicht im Lehrbuch stehen. Wozu sie taugen und wie sie umzusetzen sind, wird jeweils kurz und leicht verständlich dargestellt und farbig illustriert. Er gibt Tipps für große und kleine Probleme zu Themen wie Ordnung und Sauberkeit an Bord, Strom und Elektronik, Außen- und Innenbordmotoren, Ankern und Beiboot, Gangway und Bordtoilette sowie Sicherheit und Seemannschaft. 
Das optimal getrimmte Rigg
Peter Schweer / Delius, Klasing, Bielef. / 1998
Oft braucht es nur kleiner Maßnahmen, um die Segelleistung deutlich zu steigern. Hier finden Sie die notwendigen Kniffe: Sie erfahren, wie der Mast getrimmt wird, damit die "Palme" immer optimal steht und wie die verschiedeen Trimmleinen am Segel selbst bedient werden müssen, um das letzte aus ihnen herauszuholen. Für Geschwindigkeitsfreaks und solche, die es werden wollen.
Cat- Fun pur. Segelspaß auf zwei Rümpfen
Kirsten Gunkel, Helmut Hinnemann / Delius Klasing / 2001
Hafenmanöver
Bobby Schenk / Delius, Klasing, Bielef. / 1995
Draußen auf See ist alles ganz einfach, aber im Hafen ist es sooo eng.... Altmeister Bobby Schenk plaudert aus dem Nähkästchen und gibt aus seiner umfassenden ErfahrungTips, wie das Schiff sicher an den Steg kommt. Mit vielen Abbildungen zeigt er auf, wie die Yacht auch bei ungünstigen Bedingungen und ausgefallener Maschine im Hafenbecken gefahren werden kann. 
Seinen reichen Erfahrungsschatz sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Kleine Yachten. Ausrüsten, Trimmen, Trailern
Harald Schwarzlose / Delius, Klasing, Bielef. / September 1995
Trailerbare Boote erfreuen sich großer Beliebtheit: sie brauchen keinen Liegeplatz und können zu (fast) jedem Segelrevier hin mitgenommen werden. Der bekannte Autor der YACHT-Zeitschrift beschreibt in diesem Buch u.a. 15 bewährte trailerbare Yachten, er gibt Entscheidungstips und Hinweise für die optimale Ausrüstung, damit jeder das trailerbare Boot bekommt, von dem er träumt. Sein Erfahrungsschatz ist nach über 100 für die YACHT getesteten Booten immens.
Praxis der Seemannschaft
Bo Streiffer / Edit. Maritim, Hbg. / 2000
Gezeitenkunde. Theorie und Praxis
Werner Kumm / Delius, Klasing, Bielef. / 1996