Das erste Mal
Aller Anfang ist leicht
Lehrbücher, Einsteigertips, Gebrauchsanweisungen aller Art
Segeltechnik



 
 

Alles über Segeln
ave Cox / Pietsch Vlg., Stuttgart / 2000
amazon-Kurzbeschreibung:
Die ganze Welt des Segelsports: Kompetent und aufwändig illustriert zeigt dieses Buch alle Aspekte des faszinierenden Sports auf blauen Tiefen. Es befasst sich mit den Naturkräften Wind, Wetter und Gezeiten, der Funktionsweise von Segelbooten, den grundlegenden Segelmanövern, Leinen, Knoten und Ankern sowie mit internationalen Segelbestimmungen, behandelt das Jollen-, Kielboot-, Küsten- und Hochseesegeln und die Navigation... Dave Cox weiß einfach alles übers Segeln und versteht es, für diesen fantastischen Sport zu begeistern. 
Segeln lernen, kinderleicht. Eine Segelschule für Jungen und Mädchen
Jan Dirk van Exter, Ge Tol / Urbes Vlg., Hambg. / 1993 
Richtig Segeln
Roland Denk / BLV, Mchn. / 1996
amazon-Kurzbeschreibung:
Boot und Ausrüstung, Sicherheit, Trimm, Manöver und Techniken, Rettungsmanöver,
Regattasport, Fahrtensegeln, Kindersegeln, Führerscheine, Rechtskunde, Segelwörterbuch
Das ist Segeln. Der moderne Weg segeln zu lernen
Christoph Schumann / Delius, Klasing, Bielef. / 1996
Klappentext: 
Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Segelpraxis in dynamischen Bildfolgen und leicht verständlichen Erläuterungen. Themen u.a.: Knoten, Trimmen, Manöver. 
Küstensegeln. Reise Know- How
Wilfried Krusekopf / Reise Know-How Verlag, Bielefeld / 2001
Ein Leser schreibt über dieses Buch:
Endlich ein Buch das kompakt keine Fragen offen laesst!
Wie lange habe ich mich muehsam durch die Literatur gequaelt um Mitseglern (und Jungskippern) ein Buch empfehlen zu koennen das informativ, praktisch und lueckenlos ist, dennoch nicht die Aussmasse einer Reisebibliothek beansprucht und sich nicht im unwesentlichen verliert. Die einen waren klein, aber nicht umfassend die andere warfen die Frage auf: wozu das ganze und wer soll das alles lesen! Warum ich dieses Buch nicht frueher gefunden habe zeigt das Erscheinungsdatum 2001 ;-) 
Cat-Segeln für Einsteiger
Helmut Hinnemann / Delius, Klasing, Bielef. / 1996

Immer mehr Segler suchen und finden Vergnügen und Entspannung beim wilden Ritt auf einem pfeilschnellen Sportkatamaran.
Helmut Hinnemanns Beitrag bietet einen gut verständlichen Zugang zu dieser aufregenden Variante des Segelsports und macht Lust auf mehr.... in diesem Buch wird der Sportkatamaran vorgestellt, sein Handling beschrieben und auch die kleinen Tricks erklärt. Ein ideales Buch für Urlaubssegler, die ihr Sportgerät besser verstehen und perfekt beherrschen wollen.
Segeltrimm für Fahrtenyachten
Mark Chisnell / Delius, Klasing, Bielef. / 2000